Über VdU

Unsere Mitglieder profitieren unter anderem von unentgeltlicher anwaltlicher Beratung im Bereich des Arbeitsrechts sowie optional von kostengünstigen Leistungen im Sozialversicherungs- und Betriebsgesundheitswesen (EKAS-Branchenlösung). Daneben engagiert sich der VdU über mehrere von ihm errichtete Stiftungen auch im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und fördert die freundschaftliche und konstruktive Beziehung zwischen seinen Mitgliedern.

Der VdU zählt rund 20 Mitglieder aus der Deutschschweiz, die grösstenteils, aber nicht ausschliesslich der Uhrenbranche zugehören. Er besteht seit 1924 und hat seinen Sitz in Solothurn.

Unser Zweck

Der VdU bezweckt die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder, insbesondere gegenüber den Gewerkschaften, die Förderung der Berufsausbildung sowie die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Mitgliedern.


Der VdU unterstützt seine Mitglieder insbesondere in den folgenden Punkten:

Arbeitsrecht

Der VdU kümmert sich um arbeitsrechtliche Fragen wie Gesamt- und Einzelarbeitsverträge, Rechtsauskünfte etc.

Arbeitssicherheit

Der VdU kümmert sich um Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, indem er seinen Mitgliedern eine umfassende aber effiziente und kostengünstige Branchenlösung zur Verfügung stellt, mit welcher diese der allgemeinverbindlichen Richtlinie über den Beizug von Arbeitsärzten und anderen Spezialisten der Arbeitssicherheit ("ASA") nachkommen können.

Sozialversicherungswesen

Der VdU kümmert sich um das Sozialversicherungswesen, indem er brancheneigene Vorsorgeeinrichtungen sowie eine AHV-Ausgleichskassenlösung zur Verfügung stellt.

Berufsausbildung

Der VdU kümmert sich um die Berufsausbildung in der Uhren- und Mikrotechnik, wobei er neben den eigenen Mitgliedern auch Institutionen in diesem Bereich unterstützt.

Unsere Stiftungen

Der VdU hat unter anderem die folgenden Stiftungen errichtet:

BAW

Die Stiftung BAW zur Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der deutschschweizerischen Uhrenindustrie fördert die berufliche Aus- und Weiterbildung, leistet Beiträge an die Berufswerbung und richtet Preise für Lehrabsolventen aus.


FZZ

Die Stiftung FZZ zur Förderung des ZeitZentrums in Grenchen unterstützt das ZeitZentrum in Grenchen unter anderem durch den Unterhalt der Lehrlingsunterkunft sowie Stipendien zu Gunsten der Vollzeitschüler.


Unser Vorstand

Der Vorstand des VdU setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident

Roland Streule, Rado Watch Co. Ltd

Mitglieder

René Behr (1. Vizepräsident), IWC Schaffhausen SA
Nicolas Richert (2. Vizepräsident), Oris SA
Andreas Leibundgut, Delma Watch Ltd
Denis Piquerez, Festina - Candino Watch SA
Andrea Renaglia, Eterna Movement SA
Daniel Sieber, Rhodanus AG
Christian Wissing, Coherent Switzerland AG
Esther Wyser, Titoni Ltd

Geschäftsführung

Thomas Fürst, Stampfli Rechtsanwälte

Haben Sie noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.